Am Samstag, 26.07.2008, fanden die ersten zwei 3-Stunden-Rennen auf dem Hunsrückring in Hahn statt.
Zweites Rennen wurde wegen Gewitter abgebrochen!
Rennbericht
AvD-Kart-Challenge
Am Samstag,
Diese Entscheidung wurde von allen
Aufgrund des bestehenden Regelwerkes machte sich jedes Team nun Gedanken darüber, ob das Rennen mit Regenreifen weitergehen würde (Re-Start). Doch die Rennleitung blieb bei dem Rennabbruch und erklärte das Rennen für beendet.
Die Positionen werden gewertet, jedoch reduzieren sich die entsprechenden Punkte um die Hälfte.
Nachdem die Teams sich angemeldet hatten wurden die Karts durch die Teamchefs ausgelost, damit die Sodis RX7 Karts anschließend aufgetankt werden konnten. Die neuen RX7 hatten
Nach
Aus Sicht des Teams MKC and friends war eine gute Portion Erfahrung nötig, um den richtigen Reifendruck zu finden, um das Untersteuern auszuschließen.
Das MKC Team schaffte es in der AvD-Kart-Challenge Historie als erstes Team eine stop-and-go-Strafe wegen der Missachtung der Haltelinie einzufahren, die in den ersten 3 Runden nach dem Start des 1. Rennens einzulösen war.
Quali-Ergebnis 1:
Scharmüller (1:
DS Racing (1:
Allianz Roadrunner (1:
Prokart Tigers Deutschland (1:
Planet Kart (1:
Death or Glory (1:
KRSC (1:
MKC e.V. and Friends (1:
Bluebirdracing (1:
BSC Racing (1:
Quali-Ergebnis 2:
Scharmüller (1:
DS Racing (1:
Allianz Roadrunner (1:
Bluebirdracing (1:
MKC e.V. and Friends (1:
Death or Glory (1:
KRSC (1:
Prokart Tigers Deutschland (1:
Planet Kart (1:
BSC Racing (1:
Das MKC Team (Eugen Friesen, Kai Hitschler, Stephan Opitz (Hunter) ) zog per Los das Kart Nr. 9, auf das wir erwartungsvoll unsere Team-Nr. 4 anbrachten.
Im Training machte ein luftziehender Schlauch einen Besuch in der Box erforderlich. Dort konnten die Mechaniker von x-sportevents den Boliden letztlich wieder zum Laufen bringen.
In den Qualis muss wohl einer von uns über die Stopp-Linie gefahren sein, so dass in der Folge eine Strafe fällig war.
Die Stop-and-go-Strafe wurde im 1. Rennen durch unseren Startfahrer Kai nach der 1. Runde
Eingelöst. Weitere Zusatzbesuche in der Box wurden vom Team beschlossen, um annähernd den richtigen Reifendruck zu finden. Selbstredend, dass wir uns damit ins Abseits geschossen hatten. Doch die Erfahrungswerte sollten dann im Rennen 2 Vorteile bringen. Das Team MKC e.V. and friends konnte dann die 4 Runden Rückstand auf den
Eugen Friesen stand im 2. Rennen auf P7 und konnte diese Position nach dem Start nicht nur halten, sondern auf P5 verbessern. Offensichtlich hatten wir den richtigen Reifendruck und die richtige Motivation gefunden. Nach ca.
So sicherten wir uns für dieses Rennen
Zusammen mit 5 Punkten aus dem 1.Rennen reisen wir am
Hier die Rennergebnisse:
1.Rennen
Modena Race (1:
Scharmüller (1:
DS Racing (1:
Allianz Roadrunner (1:
Prokart Tigers Deutschland (1:
Bluebirdracing (1:
Death or Glory (1:
Planet Kart (1:
KRSC (1:
BSC Racing (1:
MKC e.V. and Friends (1:
2. Rennen
Modena Race (1:
Scharmüller (1:
Death or Glory (1:
Prokart Tigers Deutschland (1:
MKC e.V. and Friends (1:
Allianz Roadrunner (1:
Bluebirdracing (1:
DS Racing (1:
BSC Racing (1:
Planet Kart (1:
KRSC (1:
Es war ein spannender und toller Renn-Samstag und wir freuen uns schon auf die nächsten 2 Rennen in Wittgenborn.
Stephan Opitz
(Hunter / www.hunter-racing.de)